Montag, 15. Februar 2010

Geburtstagfeier in Grone

Heute Abend wird Geburtstag gefeiert. Der FC Grone wird 100. Da ich die Chronik des Vereins lektoriert habe, bin ich natürlich ab 18.30 im Klubheim am Siekweg in Grone dabei.
Der FC Grone ist sicherlich ein besonderes Kapitel Göttinger Fußballgeschichte. Die Groner haben sich ihren "Dorfcharakter" bis heute bewahrt, obwohl Grone längst völlig von Göttingen einverleibt worden ist und eine nicht ganz einfache Sozialstruktur aufweist. Doch Altdorf und das "gefürchtete" Grone-Süd halten im FC Grne zusammen, und der Klub weist bemerkenswerte Erfolge in Sachen Integrationsarbeit auf.
Die Zusammenarbeit bei der Chronik war vorbildlich. Der Klub hat sein Archiv wirklich ausgezeichnet in Schuss, und man ist auch bereit, sich den schwierigen Tagen seiner Geschichte zu stellen. So soll es sein (so ist es aber nicht immer).
Ich sach jedenfalls schon mal "Herzlichen Glückwunsch", ihr Groner!

1 Kommentar:

  1. Und ich sage: schöner Blog - freu´ mich auf mehr Geschichten vom runden Fußballglobus! Das Abo ist schon unterzeichnet!

    Viele Grüße,

    Felix

    AntwortenLöschen