Sonntag, 28. Februar 2010

Insolvenzticker Caernarfon Town


Nicht nur in Chester standen die Fans am Wochenende vor verschlossenen Stadiontoren (siehe "Insolvenzticker: Chester City"), weil ihre Mannschaft aus dem laufenden Spielbetrieb ausgeschlossen worden war.
Auch in der bei Touristen beliebten westwalisischen Kleinstadt Caernarfon brach am Wochenende ein traditionsreicher Fußballklub zusammen. Der Caernarfon Town FC, wegen seiner grün-gelben Spielkleidung "Canaries" genannt, wurde mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb der Huws Gray Cymru Alliance (zweithöchste Spielklasse in Wales) ausgeschlossen und steht nun vor der Auflösung. Das anstehende Ligaspiel gegen Llanfairpwll wurde abgesagt. Caernarfon war erst 2009 aus der höchsten Spielklasse Welsh Premier League abgestiegen und steht gegenwärtig an drittletzter Position der 2. Liga.
Nach Angaben der "North Wales Daily Post" hat es der Klub versäumt, eine vom Verband verhängte Geldstrafe zu begleichen. Die Frist dafür lief am vergangenen Freitag ab. Canaries-Trainer Simon Sedgewick hat nunmehr keinerlei Hoffnung, die Auflösung des Klubs noch verhindern zu können. Klubchef George Denham, der für die Situation verantwortlich gemacht wird, stand für eine Stellungnahme nicht bereit. Über die Höhe der Schulden des Vereins ist nichts bekannt. Nach Angaben von Trainer Sedgewick sei sie aber "so gering, dass man das Problem sicher hätte lösen können".
Caernarfon Town wurde 1937 gegründet, beruft sich aber auf den bereits 1876 gebildeten ersten lokalen Fußballklub Caernarvon Athletic. Ihren größten Erfolg feierten die Canaries in der Saison 1986/87, als sie unter Trauner John King im englischen FA-Cup mit Stockport County und York City zwei Football-League-Teams ausschalteten, ehe sie im Wiederholungsspiel am damaligen Zweitligisten Barnsley scheiterten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen