Sonntag, 28. Februar 2010

Insolvenzticker: HFC Haarlem


Der niederländische Traditionsverein HFC Haarlem ist aufgrund seiner finanziellen Schwierigkeiten aufgelöst worden. Haarlem bestritt sein letztes Spiel am 22. Januar 2010 (0:3 bei Excelsior Rotterdam). Drei Tage später wurde der Konkurs erklärt.
Haarlem zählte zu den ältesten und traditionsreichsten Profivereinen in den Niederlanden. Der Klub wurde 1889 gegründet und gewann 1946 die niederländische Landesmeisterschaft. Fünfmal erreichten die Rot-Blauen das Pokalfinale, das sie 1902 und 1912 auch gewannen. Der letzte große Erfolg des Vereins war das Erreichen der zweite Runde im UEFA-Cup 1982/83, in der man an Spartak Moskau scheiterte. Seinerzeit stand u.a. der junge Ruud Gullit in Diensten der "Roodbroeken" ("Rothosen").
Seit seinem Abstieg aus der Eredivie 1990 spielte der Klub in der zweithöchsten Spielklasse der Niederlande.
Der HFC Haarlem ist nicht gleichbedeutend mit dem Haarlemsche Football Club, dem 1879 gegründeten ältesten Fußballverein der Niederlande. Dieser Klub trägt seit 1959 die Auszeichnung "Koninklijke" ("Königlich") und spielt in der fünfthöchsten Liga. In den Niederlanden sprach man von "groot Harlem" für den noch existierenden ältesten Klub und "klein Haarlem" für den nunmehr aufgelösten Profiverein.
Als Nachfolger wurde am 25. Februar 2010 ein neuer Klub mit dem Namen HFC Haarlem gegründet. Der Verein wird ab 2010/11 am Spielbetrieb des niederländischen Amateurfußballs teilnehmen.
Weitere Infos: http://www.volkskrant.nl/sport/article1312162.ece/HFC_Haarlem_moet_zich_redden_zonder_steun_van_de_gemeente

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen