Sonntag, 21. März 2010

Insolvenzticker: Dynamo Dresden

Gute Nachricht für alle Fans von Dynamo Dresden. Am Freitag beschloss der Stadtrat mit deutlicher Mehrheit eine Erhöhung des Zuschusses für die Mietkosten des Rudolf-Harbig-Stadions. Insgesamt sollen zusätzlich rund 1,2 Mio. Euro fließen. "Mir ist eine Menge Ballast vom Herzen gefallen. Wäre der Antrag nicht durchgegangen, wäre es das Ende von Dynamo gewesen", erklärte Dynamo-Präsident Hauke Hensel gegenüber der Presse.
Dem Beschluss zufolge übernimmt die Stadt weitere 527.000 Euro pro Jahr und unterstützt den finanziell schwer angeschlagenen Klub zudem mit einer Einmalzahlung für die Saison 2010/11 in Höhe von 700.000 Euro. Nach Angaben des Dynamo-Präsidiums ist damit "zumindest für ein Jahr die wirtschaftliche Basis" gesichert. Zugleich haben sich die Chancen des Klubs im Lizenzverfahren für die kommende Drittligasaison erheblich verbessert.
Diesbezüglich gab der Rat der Dresdener Oberbürgermeisterin im Übrigen den Auftrag, Dynamo eine Bürgschaft in Höhe von 100.000 Euro zur Absicherung des Lizenzverfahrens beim DFB zur Verfügung zu stellen.
Der Neubau des Rudolf-Harbig-Stadion hat sich für den chronisch finanzknappen Verein als großes Problem erwiesen. In der laufenden Saison muss Dynamo für die Nutzung des Stadions knapp 1,3 Mio. Euro Miete an die Stadion Dresden Projektgesellschaft überweisen. Für 2010/11 soll die Summe sogar 2,1 Mio. Euro betragen. Nach Verbandsangaben liegen die Stadionkosten in der Dritten Liga durchschnittlich bei 160.000 Euro.

Weitere Infos:
http://www.dynamo-dresden.de/aktuell/news-ansicht/archiv/2010/maerz/artikel/stadion-stadtrat-bewilligt-deutliche-zuschusserhoehung/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen