Mittwoch, 3. März 2010

Insolvenzticker: Stuttgarter Kickers


Der im Vorjahr in die Viertklassigkeit abgestiegene und finanziell angeschlagene Ex-Bundesligist Stuttgart Kickers steht nach eigenen Angaben vor einer positiven Zukunft.
2012, spätestens 2013 soll der Aufstieg in die Dritte Liga gelingen. Langfristig wollen die "Blauen" aus Degerloch zurück in die 2. Bundesliga. Um das Ziel zu erreichen, soll der derzeitige Etat von 1,7 Mio. Euro durch einen namentlich nicht genannten Sponsor aus dem Investment-Bereich um 10 bis 15 Prozent erhöht werden.
Der neue Partner will die Kickers auf allen Ebenen unterstützen und nach vorne bringen. Zugleich verspricht sich der Investor allerdings auch einen eigenen finanziellen Überschuss aus der zunächst auf zehn Jahre angelegten Zusammenarbeit. "Der Investor will im Ergebnis Geld verdienen", erklärte Aufsichtsratsvorsitzender Rainer Lorz auf einer Pressekonferenz. Je höher die Kickers spielen, desto höher wird auch die Rückzahlungsrate.
Marketing- und Transferrechte sollen in den Händen des Vereins bleiben, und auch in sportlicher sowie wirtschaftlicher Hinsicht sollen die Blauen ihre Autonomie wahren.
"Für uns ist das eine große Chance, um unsere sportlichen Ziele erreichen zu können", erklärte Kicker-Präsident Edgar Kurz. Durch das Engagement wurde zunächst die Lizenz für die nächste Viertligasaison gesichert. Die zum Ende der Spielzeit 2007/09 geflossenen 200.000 Euro aus dem Kautionsfonds des DFB zur Überbrückung eines Liquiditätsengpass wurde nach Angaben des Vereins von einem "Freund des Vereins" inzwischen an den DFB zurücküberwiesen.
http://www.stuttgarter-kickers.de/magazin/artikel.php?artikel=2956&type=&menuid=89&topmenu=44

1 Kommentar:

  1. Als "5-Jahres-Stuttgarter" und großer Kickers-Sympathisant freut mich diese Entwicklung sehr. Diesem symphatischen und kuscheligen Verein ist wirklich nur das Beste zu wünschen. Allein der Glaube fehlt mir, dass das Angeklungene komplett praktisch umgesetzt wird. Davon abgesehen denke ich, dass die 2. Bundesliga für die Blauen auch langfristig nicht mehr machbar ist. 3. Liga okay - aber für alles andere braucht man auf Dauer mehr als 4.000 - 5.000 Zuschauer im Schnitt. Und das ist für mich eher unwahrscheinlich.

    AntwortenLöschen