Montag, 15. März 2010

Wappenkunde: Schalke 04

Fußballwappen sind Markenzeichen und sollen heute vor allem helfen, die "Marke" zu fördern. Zugleich sind viele Klublogos aber häufig schon seit Jahrzehnten im Einsatz und erzählen bisweilen spannende Geschichten über seinen Klub.

Schalkes Wappen zählt zu den intelligentesten und interessantesten im deutschen Fußball. Scheinbar alles an dem königsblauen Signet scheint durchdacht zu sein.
Das "S04" dürfte klar sein - es steht "Schalke 04". Aber dann geht es schon los, denn wenn man genau hinschaut, ist in dem umlaufenden Weiß ein "G" zu erkennen. Als die Stadt Gelsenkirchen anno 1928 ein paar Mark zum Stadionbau beisteurte, bedankte sich der damalige FC Schalke 04 mit der Umbenennung in FC Gelsenkirchen-Schalke 04. So heißt der Klub bis heute offiziell, doch ebenso wie das "G" im Logo ist auch das "Gelsenkirchen" nur bei genauem Hinschauen zu erkennen.
Das gilt auch für den blauen Bereich, in dem das "S04" zu sehen ist. Er stellt einen Schlägel (eine Art Hammer) dar, mit dem die Bergleute einst das Hangende bearbeiten. Es ist also Schalkes Reminiszenz an die Klubwurzeln im Knappentum.
Leider verschwunden sind seit vielen Jahren die symbolträchtigen drei Kreise, die außen um das Logo verliefen. Sie standen - natürlich - für den Kreisel, mit dem Schalke einst berühmt und erfolgreich war.

1 Kommentar: