Freitag, 25. Juni 2010

Insolvenzticker: SSV Hagen

Gute Nachrichten aus Hagen: Der finanziell angeschlagene SSV Hagen hat die Insolvenz abgewendet und konnte seinen Insolvenzantrag termingerecht zurückziehen.
Bahnbrechend war eine beispielhafte Solidaraktion, durch die bei einem von der SSV-Jugend durchgeführten „Überlebenslauf“ rund 17.500 Euro in die Kasse gespült wurden. SSV-Klubchef Andreas Paar konnte daraufhin aufatmen.
Unter den Läufern des Sponsorenlaufs war auch Oliver Herkelmann, Geschäftsführer des Basketball-Bundesligisten Phoenix Hagen, der gegenüber der Westfalenpost anmerkte: „Laufen ist eigentlich nicht so mein Ding. Aber wir Sportler müssen in schwierigen Zeiten zusammenstehen. Beim SSV Hagen wird seit jeher eine sehr gute Jugendarbeit geleistet“. Jörg Trapp, der Hagens Basketballer 1974 damals noch als SSV Hagen zur Deutschen Meisterschaft führte, erinnerte daran, das „Früher, in den 60er und 70er Jahren, haben die Fußballer uns Basketballern geholfen“.
Für jede Runde, die ein Teilnehmer lief, spendeten "Sponsoren" Geldbeträge. Ein Sponsor, der namentlich nicht genannt werden wollte, tat sich sich dabei besonders hervor, als er drei Runden der SSV-Offiziellen Andreas Paar, Dietmar Paulsen und Rene Tönnes mit jeweils 1.111 Euro belohnte - also insgesamt fast 10.000 Euro spendete.
Vor allem für die Jugendarbeit des SSV Hagen ist die Rettung eine gute Nachricht. Hagens Fußball steckt seit vielen Jahren in der Krise. Seit einem Kraftakt mit der Verpflichtung namhafter Spieler in der Saison 2005/06 schwebte der im Stadion am Höing ansässige Klub quasi ständig in Konkursgefahr.
Die SSV-Ligaelf stieg in der abgelaufenen Saison 2009/10 aus der Landesliga ab. Das weitestgehend aus eigenen Nachwuchsspielern bestehende Team war in der Saison unentgeldlich aufgelaufen. Die Gesamtverbindlichkeiten des Klubs werden auf rund 67.000 Euro geschätzt.

1 Kommentar:

  1. Neben Zwickau, die ebenfalls die Insolvenz in letzter Minute abwendeten und weiter in der Oberliga spielen, eine der wenigen positiven Nachrichten dieses Sommers!

    AntwortenLöschen