Mittwoch, 10. August 2011

Insolvenzticker: Wrexham FC

Großartige Nachrichten aus Wrexham: die Übernahme des insolvenzbedrohten Klubs durch den Wrexham Supporters' Trust (WST) scheint gesichert zu sein, und der Traditionsverein wird wie geplant am Spielbetrieb der fünftklassigen "Conference" teilnehmen. Am Samstag laufen die "Dragons" im heimischen Racecourse zum Auftaktspiel gegen Cambridge United auf.

Wrexham war in großer Gefahr, weil eine akute Finanzlücke die Zahlung von Löhnen und Gehältern unmöglich machte und eine Insolvenz drohte. Bis Montag musste der Verein 100.000 Pfund aufbringen, um sein Spielrecht in der "Conference" zu wahren. Die Anhänger des Vereins sammelten daraufhin binnen weniger Stunden rund 90.000 Pfund und sicherten ihrem Verein damit die Zahlungsfähigkeit. Insgesamt hat Wrexham eine überwältigende Unterstützung erfahren.

Das Stadion ist bereits am vergangenen Freitag an die lokale Glyndwr University verkauft worden. Das war Teil des Gesamtpakets der Übernahme durch den WST.

Kommt die Übernahme durch den WST zustande, wird sich Wrexham in die stetig wachsende Zahl der von Fans übernommenen bzw. teilübernommenen Vereine im britischen Fußball einreihen. Selbst Premier-League-Aufsteiger Swansea City befindet sich zu 20 Prozent in den Händen der eigenen Fans. Als Vorbild für fangeführte Vereine gilt vor allem der frisch gebackenen Football-League-Aufsteiger AFC Wimbledon.

Eine sehr hoffnungsvolle und äußerst konkrete Interpretation von "holt Euch das Spiel zurück"!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen