Mittwoch, 26. Oktober 2011

Insolvenzticker: DVV Coburg

Coburg war mal eine Fußballhochburg. Die "Mohrenköpfe" vom VfB vermochten beachtliche Kulissen anzulocken, und Erfolge gab es auch zu feiern. Der schleichende Abstieg der Rot-Weißen begann allerdings bereits 1962, als der VfB erstmals in die Drittklassigkeit musste. 1971 folgte gar der Sturz in Liga 4.
2000 vereinte man die Kräfte mit Lokalrivale DJK Viktoria und trug fortan den unsäglichen Namen DVV Coburg - das sollte für DJK Viktoria VfB Coburg stehen. Ganze elf Jahre später ist der Verein am Ende. Inzwischen wurde beschlossen, den DVV zum 30. Juni 2012 zu liquidieren.
Bis dahin soll der Spielbetrieb aufrecht erhalten werden. Als Nachfolger wurde im September der FC Coburg gegründet, der in der Saison 2012/13 den Spielbetrieb übernehmen wird.
Details gibt es hier:
http://www.fupa.net/berichte/fc-coburg-soll-dvv-suenden-vergessen-machen-14836.html
Ob der Fußball in Coburg noch mal zu seiner alten Bedeutung zurückkehren wird, ist fraglich. Die Drittligahandballer des HSC sowie die just in die 2. Liga aufgestiegenen Volleyballer der VSG räumen das Publikumsinteresse längst ab. So wird die alte Fußballhochburg wohl auch unter einem neuen Klub nicht mehr aus ihrem Schattendasein herauskommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen