Donnerstag, 20. Dezember 2012

Insolvenzticker: Schwarz-Weiß Essen


Der nächste bitte: Mit dem Essener Turnerbund Schwarz-Weiß hat am gestrigen Mittwoch erneut ein Traditionsverein einen Insolvenzantrag gestellt. Bis zuletzt hoffte man am Uhlenkrug, dass ein Sponsor die zur Abwendung nötigen 50.000 Euro als Darlehen zur Verfügung stellen würde. Vor der Jahreshauptversammlung des Klubs am gestrigen Abend wurde das Scheitern dieser Pläne bekannt.

"Reviersport" zitierte Aufsichtsratsvorsitzenden Georg von Wick: „Bis 14 Uhr hat es so ausgesehen, dass unser auf vier Bausteine basierendes Sanierungskonzept auf einem guten Weg ist. Mit einem Anruf wurde uns der komplette Wind aus den Segeln genommen. Das ist bitter.“ 

Der ETB stand in den letzten Jahren immer wieder vor wirtschaftlichen und auch internen Problemen. Die Zuschauerzahlen gingen weiter zurück, und aus dem erhofften Sprung in die Regionalliga wurde nichts. In einem Interview mit "Reviersport" stellte das ehemalige Aufsichtsratmitglied Klaus Imort seine Sicht der Dinge dar:

Wie es nun am traditionsreichen Uhlenkrug weitergeht, wird sich in den nächsten Tagen klären. Der Oberligist wird versuchen, die Rückrunde durchzuspielen, um 2013/14 einen Neustart in der Landesliga nehmen zu können. Präsident Manfred Kuhmichel sprach auf der gestrigen JHV von einer "Chance, die hinter jeder Insolvenz steckt".

Dabei dient sicher auch Stadtrivale Rot-Weiss Essen als Vorbild, der sich nach einem Insolvenzverfahren völlig neu aufgestellt hat.

Von der Insolvenz ist im Übrigen nur die Fußballsektion des Großvereins und Pokalsiegers von 1959 betroffen.

Weitere Infos:
http://www.etb-fussball.com/?p=1420

http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/essen/etb-blickt-in-ungewisse-zukunft-id7385120.html

1 Kommentar: