Montag, 11. März 2013

Frankreich: Stadionneubau in drei Monaten?

Poiré-sur-Vie ist eine 7.500 Einwohner große (oder kleine?) Gemeinde im westfranzösischen Département Vendée, die etwa zehn Kilometer nordwestlich von La-Roche-sud-Yon liegt.

Der örtliche Fußballklub schickt sich gerade an, in die 2. Liga Frankreichs aufzusteigen und hat dabei ein eklatantes Stadionproblem. Das Stade de l'Idonnière fast lediglich 2.900 Zuschauer und ist damit ungeeignet für die Gastspiele von Größen wie Le Havre, Nantes oder Le Mans.

Erst 2003 war Le Poiré-sur-Vie erstmals in die fünfthöchste Spielklasse aufgestiegen und erreichte 2007/08 das Sechzehntelfinale des Landespokal, in dem man PSG mit 1:3 unterlag. 2010 gelang der Aufstieg in die CFA (4. Liga), 2011 der in die National (3. Liga).

Nun hat man Pläne, im Falle des Aufstiegs binnen drei Monaten in einem örtlichen Industriegebiet ein Stadion für 6.000 Zuschauer aus dem Boden zu stampfen. Vorbild ist ein Rugbystadion aus der Nähe von Lyoin, für dessen Bau lediglich 82 Tage benötigt wurden.

Präsident des Klubs ist der ambitionierte Geschäftsmann Patrice Cougnaud. Hier ein Interview mit ihm über den Klub und seine Ziele (auf Französisch): http://www.atlantiquefootballclub.com/Le-Poire-sur-Vie-Vendee-football-sera-a-l-ecoute-de-toutes-les-opportunites_a334.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen