Samstag, 9. März 2013

Stadion des VfR Neuss vor der Schließung

Nach dem Röntgenstadion in Remscheid steht am Niederrhein eine weitere traditionsreiche Fußballstätte vor dem Aus. Das Stasion an der Hammer Landstraße in Neuss, seit 1919 Heimstätte des früheren Regionalligisten VfR Neuss, wird zum 1. Juli 2013 geschlossen werden.

Grund ist die desolate Finanzlage der Stadt Neuss, die an allen Ecken und Enden sparen muss. Weil der VfR-Platz die am wenigsten genutzte Sportstätte in Neuss ist, fiel die Wahl auf sie. Die gegenwärtig in der Kreisliga A spielenden Grün-Weißen haben es schon seit langem nicht mehr geschafft, das in die Jahre gekommene Areal mit seiner klassischen Holztribüne einigermaßen zu füllen. Angeblich sollen monatlich rund 12.500 Euro Kosten nötig sein, um das marode Gelände in Schuss zu halten.

Ihren Höhepunkt hatte die Anlage in den 1960er Jahren, als der VfR Neuss in der damals zweitklassigen Regionalliga spielte und dabei u.a. im Derby gegen Fortuna Düsseldorf regelmäßig "ausverkauft" meldete.

Der Klub wird seine Heimspiele ab 2013/14 vermutlich im Stadtteil Weckhoven austragen.

Weitere Infos: http://www.vfr06-neuss.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen